Pressemitteilung zum Vortrag von Dirk Tillenburg am Donnerstag, 24.10.2024 um 19 Uhr
Veröffentlicht am:
18.10.2024
Comic? Das ist doch keine Kunst?!
Pressemitteilung zum Vortrag von Dirk Tillenburg am Donnerstag, 24.10.2024 um 19 Uhr
In einem bildreichen Vortrag beleuchtet der leidenschaftliche Comicsammler Dirk Tillenburg am Donnerstag, 24.10.2024, um 19 Uhr im Stadtmuseum seine Sicht auf die wechselhafte Rezeptionsgeschichte des Comics, von den Anfängen bis in die Gegenwart.
Der Fan, Sammler und Botschafter der Comic-Kunst nimmt seine Zuhörerschaft mit in die Welt und die Geschichten seiner ganz persönlichen Helden. Insbesondere die Comics aus dem frankobelgischen Raum, der als Wiege des Genres in Europa gilt, sind ihm ein Anliegen. Ohne zu zögern, stellten er und der nicht minder passionierte Kenner und Sammler Markus Neßeler, kistenweise Objekte und Materialien aus ihren Beständen für die Ausstellung "HOP TAC BOUF - Die Helden des frankobelgischen Comics" zur Verfügung. Zu fast jedem Stück weiß Dirk Tillenburg unverzüglich eine inhaltliche Zusammenfassung und thematische Einordnung vorzubringen. Mit seinem Vortrag liefert er eine Reihe die Ausstellung ergänzende Anekdoten und Details, welche die generationenübergreifende Begeisterung für das Thema illustrieren. Dabei wird auch deutlich, dass die für Comics so typische Kombination aus vielsagenden Bildern und reduziertem Textanteil und die damit transportierten Botschaften, nicht zu jeder Zeit und in allen Kreisen positiv bewertet wurden.
Der Vortrag verspricht eine ebenso persönliche wie spannende Betrachtung des Mediums der sequenziellen Kunst in all seinen Facetten; von Trash bis Avantgarde
Der Vortrag findet im Rahmenprogramm der Ausstellung "HOP TAC BOUF - Die Helden des frankobelgischen Comics" (bis 22.12.2024 im Stadtmuseum) und dem Belgien-Jahr der Stadt Langenfeld statt. Für den Vortrag wird eine Teilnahmegebühr von 5,- € erhoben.