Pressemitteilung zum Dankeschön für das Ehrenamt
Pressemitteilung zum Dankeschön für das Ehrenamt
von Elfie Steckel
Der Förderverein Stadtmuseum Langenfeld hatte – wie jedes Jahr um diese Zeit – wieder seine knapp 40 ehrenamtlichen Mitarbeiter zum Dankeschön-Abend in das Sälchen des Freiherr-vom-Stein-Hauses eingeladen, und die hauptamtlichen Museumsangestellten waren in dieser Gesellschaft ebenfalls sehr willkommene Gäste. Bei einem ausgesprochen leckeren Buffet und passenden Getränken wurde munter geplaudert, Wiedersehen gefeiert, neue Kollegen kennengelernt, Ideen ausgetauscht …
Vorsitzender Clemens Schmees und Museumsleiterin Dr. Hella-Sabrina Lange dankten den Gästen für ihren unermüdlichen Einsatz, ohne den das Museum nicht existieren könnte. Immerhin arbeiten sie abwechselnd an sechs Tagen pro Woche, denn das Museum hat (außer montags) immer von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Neben der Betreuung der Besucher helfen die Ehrenamtler auch häufig bei den Rahmenveranstaltungen zu den Wechselausstellungen, bieten Führungen im Schalenschneider-Kotten oder Exkursionen zu anderen Museen und vieles mehr an.
Im Laufe der Jahre werden die Ehrenamtler aber auch nicht jünger – und so wundert es nicht, dass der Verein an alle Langenfelder appelliert, sich einmal die Idee eines ehrenamtlichen Engagements für das Museum durch den Kopf gehen zu lassen. Wenn diese Gedanken auf fruchtbaren Boden fallen, dann sollten sie umgehend mit dem Museum Kontakt aufnehmen. Die Leiterin, Frau Dr. Lange, und ihre Mitarbeiterin Katharina Herzog freuen sich auf ein erstes Informationsgespräch. Ein Termin kann unter Tel. 794-4405 vereinbart werden.